Unser Verein...

..liegt im Süden von Essen am wunderschönen Baldeneysee. Die SKS wurde 1954 gegründet. Wir sind im Regatta- und Fahrtensegeln sehr aktiv und machen ein sehr erfolgreiches Jugendtraining.
Wer bei uns Mitglied werden möchte, kann einfach während der Öffnungszeiten mal vorbeikommen und sich unseren Verein ansehen. Wir würden uns sehr freuen.
Wir haben ein großes, gut bewirtschaftetes Clubhaus mit allen sanitären Einrichtungen. Es sind Slip- und Kranmöglichkeiten (1t) und Mastkran vorhanden. Sehr beliebt ist unsere große Terrasse mit bester Seesicht.
Wir haben viele Essener Segelwochen ausgerichtet - zuletzt im Jahr 2005. Zum ersten mal wurde bei dieser Segelwoche eine Yardstick-Regatta für alle Klassen gestartet bei der der "Essener Stadtmeister" ausgesegelt wurde. Diese Regatta wird seitdem jedes Jahr von unserem Verein ausgerichtet.
Außerdem veranstalten wir bei jeder Essener Segelwoche die Optimisten-Regatta und bieten den Teilnehmern Liegeplatzmöglichkeiten für Optis während der Regatta soweit möglich.
Regelmäßig veranstaltet unser Segelclub in jedem Frühjahr den "Ruhrpokal der O-Jollen" und die "SPI-Regatta" für 420er und O'penBics..
Von Anfang Mai bis Septermber findet jede Woche eine "Mittwochsregatta" für alle Klassen (Yardstick) statt.
In den Wintermonaten werden Kurse für z.B. Segelscheine und Funkzeugnisse abgehalten.

Unser Verein ist Mitglied im DSV und Stützpunkt der Kreuzerabteilung und Trainingsstützpunkt des SVNRW für Opti's.

Unsere Regatten...

Spiregatta
Hier kann man ca. 6 Wochen vor dem Start für die Regatten melden. (bitte anklicken)



Unser Wetterfrosch informiert alle Segler über das Wetter am Baldeneysee