zurück


Ruhrpokal und
Landesmeisterschaft der O-Jollen am Baldeneysee

Die Regatta fand bei wechselndem Wind am 14./15. April statt.



Siegerehrung


Sieger des Ruhrpokals 2012 der O-Jollen: Kai-Jürgen Mölders vom Sport-Segel-Club Diemelsee.
Den 2. Platz im Ruhrpokal 2012 ersegelte der Niederländer Ton Op de Weegh vom Kralingsche Zeilclub und
Dritter wurde Hermann Blum vom DSCU der auch die Landesmeisterschaft NRW der O-Jollen Segler gewann.



Die Landesmeister NRW 2012 der O-Jollen (v.l.n.r.): Frank Sinde, 3. Platz, vom Düsseldorfer Segelclub Unterbacher See (DSCU);
Hermann Blum, 1. Platz, ebenfalls DSCU; Jochen Lollert, 2. Platz vom Yacht-Club Harkortsee;
Christoph Vogelsang vom Segler-Verband NRW ehrte die Gewinner.

Dazu folgender Bericht von Mecki Albrecht:
Am Wochenende (14./15. April 2012) wurde im Rahmen des Ruhrpokals der Landesmeister in der O-Jollenklasse auf dem Baldeneysee ermittelt. Von 30 gemeldeten Seglern kamen 19 aus Nordrheinwestfahlen. Für internationales Flair sorgten 4 aus Holland angereiste Segler. Trotz widriger Windverhältnisse konnte die Regattaleitung von der Seglerkameradschaft Scheppen alle vier geplanten Wettfahrten zu Ende bringen. Der beim Zieleinlauf abflauende Nordwind am Samstag stellte die Nervenstärke der Segler in der Spitzengruppe allerdings auf eine harte Probe. Der Zieleinlauf war entsprechend spannungsgeladen. Am Sonntag wurden die Teilnehmer durch ausreichenden Wind entschädigt. Den Ruhrpokal hauchdünn gewonnen hat K.-J. Mölders vom Hessischen Diemelsee, punktgleich mit Ton Op de Weegh vom Holländischen KZC, der somit den 2. Platz ersegelte. Mölders reichten bessere Einzelplatzierungen zum Gesamtsieg. Der dritte Platz ging an Hermann Blum vom Unterbacher See, den besten Segler aus NRW, der damit erneut Landesmeister wurde. Der vom SVNRW gestiftete Wanderpreis wurde von Christoph Vogelsang überreicht, der die O-Jollensegler anspornte, ihre Beteiligung an den offensichtlich attraktiven hochkarätigen Landesmeisterschaften wieder zu erhöhen.